PHPBB 3.2 Update auf RC 2 erfolgreich

In diesem Forum spreche ich über PHPBB 3.2.0 Das erste Release Candidate ist online und hier ist es schon installiert. Die Finalversion kommt vielleicht bis Jahresende 2016 heraus. In diesem Forum befasse ich mich mit PHPBB 3.2 und poste meine Erfahrungen hier hinein. Ebenfalls unter https://internetblogger.de berichte ich über solche PHPBB-Updates, damit meine Stammleser auf dem Laufenden sind. Gerne kannst du dich auch bei mir im Projekt unter https://hro-mv.de umsehen. Dein Feedback ist gerne gesehen!!
Antworten
Benutzeravatar

Topic Author
Alex L Blogger
Site Admin
Beiträge: 107
Registriert: Mo Jan 04, 2016 5:23 pm
Wohnort: Rostock, Germany
Kontaktdaten:

PHPBB 3.2 Update auf RC 2 erfolgreich

Beitrag von Alex L Blogger » Sa Dez 10, 2016 7:18 pm

Hallo lieber Forumleser,

nutzt du auch PHPBB 3.2 und hattest du schon unter Index of /pub/release/3.2/unstable/3.2.0-RC2 mitbekommen, dass eine neue PHPBB 3.2 Version mit RC 2 erschienen war?! Hier im Forum habe ich das neue Update bereits installiert und das mit vollem Erfolg, wie es auf den ersten Blick aussieht. In diesem Forumpost möchte ich dir kurz darüber erzählen, wie das Updaten vonstatten geht.

Du musst hinter den oben verlinkten Linkverweis gehen und dort dein Versionsupdate downloaden. Das entpackst du lokal und packst die darin enthaltenen drei Verzeichnisse mit /vendor und anderen beiden zum ZIP-Archiv namens phpbb.zip. Das muss ins Rootverzeichnis deiner PHPBB 3.2 Installation zum FTP-Account befördert werden. Anschliessend musst du es in der Kommandozeile dermassen entpacken. Hier der notwendige SSH-Befehl.
Code: Alles auswählen
unzip phpbb.zip
Hinterher musst du das ZIP-Archiv wieder so löschen.
Code: Alles auswählen
rm -rf phpbb.zip


Dann navigierst du im Browser deiner Wahl zu /install und installierst das vorliegende Update. Es wäre sehr darauf zu achten, dass du das richtige Versionsupdate genommen hast. Wenn es dir vorher nicht klar ist, schaue im ACP nach, welche PHPBB 3.2 Version im Einsatz ist. Das siehst du dann sofort und so musst du den richtigen Versionssprung von der oben verlinkten Seite herunterladen.

Wenn das steht, kannst du im Upgrade-Script ein automatisches Update wählen, sodass direkt aktualisiert wird. Das testete ich soeben und es war von Erfolg gekrönt. Damit ist alles gut und funktioniert auch gut.

Hinterher navigierst du zum ACP und loggst dich aus dem Frontend des Forum heraus ein.

Das wäre das ganze Upgrade und noch müsste ich mal in Google kurz recherchieren, was alles neu bei PHPBB 3.2 RC 2 ist. Noch weiss ich das nicht und vermute mal etliche Fehlerbehebungen und Neuerungen. Ob es auch das Release Candidate 3 geben wird, weiss ich nicht und dennoch kann man sagen, dass die neue Finalversion dieser kostenlosen OpenSource Forum Software wohl dann in 2017 die Welt erblicken wird.

Darauf freue ich mich am meisten.

Zudem werde ich heute noch meine PHPBB 3.1.10 Forum-Installation auf 3.2 RC 2 bringen. Dafür muss ich auch die richtige Version zum Updaten herunterladen und nach dem oben geschilderten Update-Prinzip verfahren.
Wortzählung: 394
Blogger, Webmaster, Foren-Admin, CMS-Service-Anbieter, Wiki-Schreiber und Projektmanager im eigenen Portfolio, bestehend aus Blogs, Foren, Wikis, Portalen und den Projektverwaltungsprojekten mit JIRA, Confluence, OpenProject, Bitbucket Server und Phabricator. Ich habe viel Freude im Internet und tausche mich mit den CMS-Nutzern, Bloggern sowie den Entwicklern auf Github aus.
--------------------------------------------------------------------------------
Portfolio:
Hauptblog > https://internetblogger.de
Bolt Dienstleistungen: https://boltcmsservice.de
Bolt CMS Shop: https://bolt.promo
TikiWiki > https://tikiwiki.eu
Confluence > https://hro-mv.de

Alle Angebotspreise hier im Forum, in den Shops und Webseiten sind inkl. MwSt. Auf Rechnungen stehen meine Umsatzsteuer-ID und Gläubiger-ID. Finanzamt Rostock.

Kontakt - Impressum
Alexander Liebrecht
Alte Warnemünder Ch. 25
D-18109 Rostock
Tel/WhatsApp: +49 152-05854957
Mail: alexanderliebrecht@internetblogger.de
WWW/Blog: https://liebrechts-portfolio.de

Tags:
Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links

Antworten

  • Random Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast